Veganpassion Blog

Stina Spiegelberg

Stina Spiegelberg

Die besten veganen Rezepte zum Grillen

Es ist endlich Sommerzeit und das bedeutet für viele von uns: Grillen, Grillen, Grillen! Hier kommen die besten veganen Rezepte zum Grillen.

Aber wartet mal, wer sagt eigentlich, dass veganes Grillen langweilig sein muss? In diesem Blog-Post dreht sich alles um die absolut besten veganen Rezepte für Deine Grill-Party, die Dich garantiert umhauen werden. Du wirst staunen, wie vielfältig und geschmacksintensiv veganes Grillen sein kann – und das ohne tierische Produkte!

Bist Du bereit für den ultimativen veganen Grillgenuss? Dann lass uns gemeinsam diese fantastischen veganen Rezepte entdecken und den Sommer mit einer ordentlichen Portion pflanzlicher Köstlichkeiten auf dem Grill feiern!

Springe hier direkt zu den Rezepten, die Du suchst:

Auf dem Grill: Die besten veganen Grill-Rezepte

Gyros-Pilze

Ich habe kurz überlegt sie die 3-fach knusprigen Pilze zu nennen, einfach weil sie soooo knusprig sind! Für gebratene Pilze kann ich gleich ein ehrliches Wort mitgeben: sie brauchen ihre Zeit (15 Minuten). ABER es lohnt sich – versprochen! Die Gyros-Pilze kannst Du ins Brot essen, zu unseren feinen Tsatsiki-Taschen oder zum Coleslaw-Salat. Ich finde, sie sind die perfekte deftige Sommer-Begleitung.

Gyros Pilze

Gegrillte Maiskolben

Im Urlaub auf Mexikos Straßen oder in der Südsee – überall gibt es diese köstlich gegrillten Maiskolben zu kaufen. Ein leichter und gesunder Togo-Snack, der einfach köstlich schmeckt. Und wie so oft kommt man nach dem Urlaub heim, möchte das Feeling noch etwas aufrecht erhalten, aber es schmeckt einfach nicht wie im Urlaub. Klar, die Szenerie mit Sandstrand und Palmen kann ich euch nicht bieten, aber ein Rezept, dass euch in Aromen versinken und die Spur Sommerurlaub zurückholt, die euch aufatmen lässt. Viel Spaß mit diesem super easy Rezept – lasst es euch schmecken!

Gegrillte Maiskolben

Portobello-Burger

Sommer, Sonne, Sonnenschein – und dazu ein kleiner Burger gefällig? Ganz nach dem Motto sommerleicht hier ganz ohne Brötchen nur mit Portobello Pilzen (Riesenchampignons) zum Festhalten und Reinbeißen. Gefüllt mit Hirsetalern, einer Tomatencreme und Rote Bete Hummus ein echter Hochgenuss!

Kräuter-Polenta mit Frischkäse und Tomaten

Ich habe den Mais für mich wieder entdeckt! Im Glas gab es ihn das ganze Jahr hier und da, im Sommer als Maiskolben und nun gebraten als Polenta-Streifen mit einer Extraladung Kräutern. Herrlich! Und zur späten Sommerzeit kann man die Polenta auch prima noch auf den Grill schmeißen. Aber ich nehme sie super gerne frisch gebraten mit etwas Tomatensalat für unterwegs mit. Sättigend und dennoch leicht und dabei vitaminreich. Ich würde sagen das läuft!

Kräuter-Polenta mit Frischkäse & Tomaten

Lust auf noch mehr leckere, vegane Rezepte? Die gibt’s in meinem Standardwerk Vegan Kochen. Darin findest Du noch mehr großartige vegane Rezepte für jede Gelegenheit. Von Frühstück bis Vorspeisen, Pasta bis Desserts – alles mit dabei und alles köstlich!!

Vegan Kochen von A bis Z
Auf dem Grill: Die besten veganen Grill-Rezepte

Die besten veganen Beilagen-Salate zum Grillen

Brokkoli-Sidekick-Salat

Wenn Du jetzt denkst „Roher Brokkoli?!!“ – jap, genauso war meine Reaktion damals auch. Und was soll ich sagen: Es schmeckt sagenhaft!! Das fantastische an diesem Salat: Durch das Kleinhacken der Zutaten nimmt der Salat viel Dressing auf und ist super schön saftig, ohne zu suppen.

Brokkoli-Sidekick-Salat

Tortellini-Salat

Was ist besser als Nudelsalat? Richtig! Tortellini-Salat. Läuft… Mega schnell gemacht, und ich hab mich zumindest gefühlt wie eine Königin!Für alle Pasta-Lover: Das hier ist die Beste Ausrede für Salat. So eine Chance kommt nie wieder!

Tortellini salad

Italienischer Nudelsalat

Du suchst nach einem schnellen Gericht für jedes Grillfest? Dieser Nudelsalat ist einfach perfekt. Ganz wie in der Toskana, mit getrockneten Tomaten, Oliven und dem feinen Feto. Super für wenn man sonst eigentlich schnell eine Stulle essen würde, keine Lust oder Zeit hat zu Kochen oder plötzlich eine Kompanie vor der Türe steht. Und wenn man mal alleine isst? Dann bleibt umso mehr für dich!

Italian-Noodle Salad

Summervibes Salat

Bei diesen unmenschlichen Temperaturen schreit mein Körper nach Salat! Bunt und frisch muss er sein, mit gaaaanz viel Abwechslung und feinen Sachen drin! Weil er einfach unglaublich gute Sommerlaune macht, habe ich ihn “summervibes” getauft.

Schneller Brotsalat

Dieser vegane Leckerbissen ist eine wahre Geschmacksexplosion, bei der knusprige Brotwürfel auf saftige Tomaten, knackiges Gemüse und duftende Kräuter treffen. Mit seinem mediterranen Flair bringt er Urlaubsstimmung direkt auf den Teller. Bei uns gibt’s den jeden Sommer nicht nur einmal! Nicht nur Veganer werden von diesem italienischen Brotsalat begeistert sein. Er eignet sich hervorragend als leichtes Abendessen an warmen Sommerabenden, als erfrischende Beilage zum Grillen oder als gesunder Snack für unterwegs.

Schneller Brotsalat

Rote-Bete-Salat

Rote Bete ist nicht nur nahrhaft und lecker, sondern sie lässt sich auch super gut grillen, kochen oder roh genießen. In diesem Fall gekocht als türkischer Salat – definitiv mein neuer Favorit.

Bunter Krautsalat (Coleslaw)

Dem Duft nach Holzkohle zu urteilen, grillt hierzulande aber schon gefühlt jeder am Wochenende. Deshalb wird es mal wieder Zeit für ein sommerliches Grillrezept. Oder besser gesagt: den perfekten Begleiter für alles was auf dem Grill landet.

Bunter Krautsalat (Coleslaw)
Die besten veganen Beilagen-Salate zum Grillen

Dips, Brot & Co für Dein veganes Grillfest

BBQ-Dips

Hat jemand Veggie-Grillen gesagt? Da dürfen die Dips natürlich nicht fehlen. Denn wenn ihr mich fragt, machen sie erst die Grillsaison perfekt! Deshalb kommen hier gleich drei Dip-Varianten für eure Sommerzeit.

Tsatsiki-Taschen

Für mich ist Tsatsiki das absolute Highlight des Sommers. Und dann herauszufinden, dass ich Tsatsiki einfach in Blätterteig packen und Backen kann – ist für mich ein absoluter Game-Changer!!

Tsatsiki-Taschen

Edamame-Bärlauch-Hummus

So eine Vorspeisenplatte zum Reinlegen – der perfekte Begleiter für Deine Grillparty. Und Leute – die ist viel einfacher und fixer gemacht, als ihr vielleicht denkt (Gänseblümchen pflücken inklusive).

Edamame-Bärlauch-Hummus

Naan aus der Pfanne

Mein absoluter Lieblingskracher ist seit einem Jahr dieses Naan aus der Pfanne. Super saftiger Hefeteig, knusprig ausgebacken und mit Knoblauchbutter verfeinert. Übrigens: Perfekt mit diesen 3 BBQ-Dips.

vegan Naan from the pan

Joghurt-Krustenbrot

Und wieder einmal habe ich mich mit diesem fantastischen Versuch mein eigenes Brot zu Backen selbst überrascht: Saftig, aromatisch und unglaublich lecker. Und dabei erstaunlich einfach selbst zu machen.

yogurt crust bread

Tomaten-Galette

Der Galette-Teig ist mit Öl gebacken, daher vegan und schön knusprig. Er wird mit Backpulver gemacht, dadurch lässt er sich sehr fix zubereiten und ist perfekt für spontane Lust auf Toskana auf dem Tisch.

Schnelle Tomaten-Galette

Rainbow Pitas

Ich suche immer nach leckeren Kleinigkeiten, mit denen ich meine Freunde auf einer Grillparty begeistern kann. Nudelsalate, Spieße und Aufstriche gehen immer, aber mit etwas Besonderem Punkten stand mal wieder auf dem Plan. Und da ich mir gerne mit Burger und Fingerfood die Finger schmutzig mache, kamen diese Pitas wie gerufen. Diese Rainbow Pitas sind perfekt für den Grill und lassen sich super vorbereiten. Auf die Pitas, fertig, los!!!

Rainbow Pitas
Dips, Brot & Co für Dein veganes Grillfest

Vegane Drinks & Desserts zum Grillen

Flamingo-Popsicles

Dieses Rezept ist super einfach, ihr braucht keine Eismaschine und durch die Miniformen kann man erstens mehrere probieren und zweitens frieren sie schnell durch und so könnt ihr sie schnell genießen.

Flamingo Popsicles

Rhabarber-Mocktail

Schöne Tage stehen vor der Tür und da schreit mein Herz nach einem erfrischenden Drink auf der Terrasse. Die meisten Limonaden sind mir einfach zu süß und so habe ich für euch den perfekten selbstgemachten Mocktail.

Sonniger Rhabarber Mocktail

Fruchtige Mini-Magnums

Eine Liebeserklärung am Stiel sind diese kleinen Fruchtbomben. Leuchtende Farben und zart schmelzende Eiscreme in einer knackigen Hülle aus Schokolade. Kann der Sommer noch irgendwie besser werden?! Du brauchst keine Eismaschine und selbst in meinem winzig kleinen Eisfach haben die Mini-Magnums ein Plätzchen gefunden.

Lust auf noch mehr Süßes? Dann stöber’ doch mal in meinem Standardwerk Vegan Backen.

Vegane Drinks & Desserts zum Grillen

Inspiration

Share this post

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert