Veganpassion Blog

Stina Spiegelberg

Stina Spiegelberg

Naan aus der Pfanne

Naan aus der Pfanne

Knoblauchbutter ist an sich schon ein Gedicht, richtig?

Mein absoluter Lieblingskracher ist seit einem Jahr dieses Naan aus der Pfanne. Super saftiger Hefeteig, knusprig ausgebacken und mit Knoblauchbutter verfeinert. Eigentlich zum Curry, aber wer braucht das schon, wenn man Naan hat.

Der Trick ist die Hefe mit Zucker und etwas Haferdrink zu mischen und als kleinen Cappuccino aufschäumen zu lassen, bevor der Hefeteig weiter verarbeitet wird.

Als Butter kannst du eine gute vegane Margarine im Block verwenden. Finde hier eine Sorte, die Dir wirklich schmeckt, denn der Geschmack des Rezeptes hängt davon ab 🙂

Meine absolute Herzensempfehlung!! Ich hoffe das Rezept schmeckt Dir genauso gut wie mir.

Dieses und viele weitere umwerfend leckere Rezepte findest du in meinem Kochbuch VEGAN KOCHEN von A bis Z.

Vegan Kochen von A bis Z

Ergibt 6 Naan-Brote für 3 bis 4 Personen

Zubereitung: 30 Minuten

Gehzeit: 1 Stunde

Zubereitung:

Die Hefe mit dem Zucker und dem Haferdrink in einer Tasse verrühren und 10 Minuten beiseitestellen. Es bilden sich Bläschen auf der Oberfläche, ähnlich wie bei einem Cappuccino.

Mehl, Joghurt, Salz und die Hefemischung in eine große Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine 5 Minuten kneten. Der Teig ist noch leicht klebrig.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig mit bemehlten Händen zu 6 runden Teiglingen formen und mit einem Rollholz zu länglichen Fladen ausrollen.

Die Pfanne erhitzen und einen Esslöffel Margarine darin schmelzen. Jeden der Teiglinge für sich mit etwas Margarine in der Pfanne von beiden Seiten goldgelb ausbacken.

Naan aus der Pfanne

Naan aus der Pfanne

STINA SPIEGELBERG
Mein absoluter Lieblingskracher ist seit einem Jahr dieses Naan aus der Pfanne. Super saftiger Hefeteig, knusprig ausgebacken und mit Knoblauchbutter verfeinert. Eigentlich zum Curry, aber wer braucht das schon, wenn man Naan hat.
Zubereitungszeit 30 Min.
Gehzeit 1 Std.
Gericht Brunch, Hauptspeise, Leichte Küche
Portionen 6 Naan-Brote

Zutaten
  

  • ½ Päckchen Trockenbackhefe
  • ½ TL Zucker
  • 100 mL Haferdrink
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 100 g Sojajoghurt ungesüßt
  • ½ TL Salz
  • Margarine zum Ausbacken

Anleitung
 

  • Die Hefe mit dem Zucker und dem Haferdrink in einer Tasse verrühren und 10 Minuten beiseitestellen. Es bilden sich Bläschen auf der Oberfläche, ähnlich wie bei einem Cappuccino.
  • Mehl, Joghurt, Salz und die Hefemischung in eine große Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine 5 Minuten kneten. Der Teig ist noch leicht klebrig.
  • Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig mit bemehlten Händen zu 6 runden Teiglingen formen und mit einem Rollholz zu länglichen Fladen ausrollen.
  • Die Pfanne erhitzen und einen Esslöffel Margarine darin schmelzen. Jeden der Teiglinge für sich mit etwas Margarine in der Pfanne von beiden Seiten goldgelb ausbacken.
Keyword Knoblauchbutter, vegan, vegan naan

Inspiration

Share this post

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung