Veganpassion Blog

Stina Spiegelberg

Stina Spiegelberg

Vollkornbrötchen mit Chia und Sesam

Lust auf Burger und kein Brot im Haus. Heute morgen habe ich enttäuscht festgestellt, dass mein Freund die letzten Scheiben eingepackt hat. Kein Grund zu verzweifeln oder traurig drein zu blicken. Mehl hab ich ja immer im Haus :-). Kurzerhand habe ich also beschlossen Vollkornbrötchen zu machen.

Bei spontanen Aktionen lobe ich mir das Natron – Hefe braucht mir in solchen Momenten einfach zu viel Zeit. Mit Chia und Sesam verfeinert entstanden feine Brötchen – in unter 30 Minuten.

Ergibt 9 kleine Brötchen.

Für den Teig:
250 g Dinkelvollkornmehl
1 gestr. TL Salz
1 gestr. TL Natron
1 TL Agavendicksaft
2 EL Chiasamen
1 EL Sesam, hell und dunkel
120 g Sojajoghurt
150 ml Dinkeldrink
etwas Meersalz und Besam zum Bestreuen

In einer Rührschüssel Mehl, Salz und Natron mischen. Agavendicksaft, Chia, Sesam, Joghurt und Dunkeldrink zugeben und mit einem Spaten mischen.

Einen Pizzastein auf 230 °C vorheizen. Ein Stück Backpapier auf der Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf geben. Mit etwas Mehl bestäuben und mit den Fingern den Teig zu einem ca. 25x25cm großen Quadrat drücken. Den Teig mit einem Teilschaber in 9 gleiche Teile teilen. Die Teiglinge zu Brötchen formen, mit Wasser besprenkeln und mit Salz und Besam bestreuen.

Bei 230 °C ca. 10 Minuten backen. Schon fertig.

Belegen lassen sich die kleinen Brötchen ganz nach Belieben. Ich habe mit einen Käse-Burger daraus gemacht – der No Muh ist einfach zu gut. Na gut, ertappt, auf dem zweiten Brötchen war dann Bionella :-).

Inspiration

Share this post

10 Kommentare zu „Vollkornbrötchen mit Chia und Sesam“

  1. Hallo Stina, ich habe die Brötchen am Sonntag gebacken. Total lecker und superschnell.
    Allerdings war der Teig bei mir richtig klebrig & weich. Ich habe etwas Maismehl untergeknetet, was dem Ganzen nicht geschadet hat. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
    Vielen Dank für ein weiteres tolles Rezept.

    Liebe Grüße,
    Jutta NF

  2. Liebe Jutta,

    der Teig ist sehr weich, deshalb bleibt er auch nach dem Backen so schön saftig :-). Ich habe den Teig mit Mehl bestäubt und so ließ er sich ganz gut formen, ohne mir an den Fingern zu kleben.

    Viele liebe Grüße und weiterhin so viel Spaß beim Backen!

  3. Liebe stina, die brötchen sehen echt lecker aus, meinst du ich könnte auch ein kleines brot daraus backen? Muss ich doch einfach die doppelte menge an zutaten verwenden, oder?

    Vielleicht könntest du ja mal in zukunft ein Zolles schnelles gesundes Vollkornbrot posten :-)?!

    Lg kristin

  4. Hhhm die sehen wirklich lecker aus, normalerweise backe ich immer mit Hefe und setze den Teig einfach morgens an und lasse ihn bis abends gehen, dann sind die Brötchen total luftig. Aber dein Rezept mit Joghurt und Mandeldrink klingt so interessant das muss ich unbedingt ausprobieren! Bin gespannt, was meine Kids zum Chiasamen sagen, den esse eigentlich nur ich 😉 Liebe Grüße, Bianca

  5. Hallo liebe Stina!

    Die Brötchen sehen fantastisch aus! Vielen Dank für das tolle Rezept! Leider habe ich keinen Pizzastein. Denkst du, die Brötchen gelingen trotzdem? Alles Liebe, Eva

  6. Hallo liebe Backbegeisterte,

    vielen lieben Dank für dein Feedback. Zum Backen brauchst du natürlich keinen extra Pizzastein. Die Brötchen sind mit Pizzastein saftiger.
    Wenn du keinen Stein hast, dann backe die Brötchen bei 200°C Ober-/Unterhitze für circa 15-20 Minuten.

    Ganz liebe Grüße,
    Stina

  7. Pingback: 15 vegane Lieblingsprodukte für die Grillsaison – Stina Spiegelberg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert