Veganpassion Blog

Stina Spiegelberg

Stina Spiegelberg

Zitronenkuchen mit Ahornsirup


In letzer Zeit probiere ich etwas mit Pfeilwurzmehl herum. Es bindet sehr schön. Gerade für vegane Kuchen ist es gut geeignet, da es einen schnittfesten und nicht bröselnden Kuchen ergibt. Außerdem schmeckt es neutral und beeinflusst somit nicht den Kuchengeschmack.

Bei uns gibt es Pfeilwurzmehl für etwa 5€ im Bioladen. Im Zweifelfall bekommt ihr es auch Online. Wer es nicht zur Hand hat, kann es in dem folgenden Rezept durch Sojamehl ersetzen. Bei diesem Zitronenkuchen kann ich sehr gut empfehlen, falls kein Pfeilwurzmehl zur Hand, 2EL Sojajoghurt oder Apfelmus zu verwenden. Dafür etwas weniger Sprudel zugeben.

Das Rezept ergibt eine Kastenform von 18cm Länge.

350g Dinkelmehl Type 630
150g Rohrohrzucker
1Pck Vanillezucker
2TL Backpulver
1 gehäuften EL Pfeilwurzmehl
40g Ahornsirup
Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone
75ml Öl
250ml Sprudel, ungesüßt

Mehl,  Zucker, Backpulver und Pfeilwurzmehl mischen. Eine Kule formen und Ahornsirup, Saft und Zitronenschale und Öl hineingeben. Dann mit dem Sprudel glatt rühren.

Eine Kastenform ausfetten und mit etwas Mehl bestäuben, damit beim Stürzen später auch garantiert keine Kuchenreste in den Ecken bleiben. Den Teig in die Form geben und 10 Minuten bei 160° Umluft backen. Dann längs einschneiden und weitere 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Sollte der Kuchen dunkel werden aber innen noch nicht gar sein, einfach mit etwas Alufolie bedecken und weiterbacken.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und vorsichtig stürzen. Aus Puderzucker, Ahornsirup und Zitonensaft eine Glasur anrühren und auf dem Kuchen verteilen.

Viel Spaß beim Nachbacken und ein schönes Wochenende 🙂

Inspiration

Share this post

39 Kommentare zu „Zitronenkuchen mit Ahornsirup“

  1. Toll! Der wird nachgebacken 🙂

    Ich backe aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen auch lieber mit Öl als mit Margarine. Nur werden Kuchen und Muffins dann oft bröselig. Weißt Du, was ich dagegen tun kann? Ist Bindemittel (welches?) Die Lösung?

    Danke und liebe Grüße,
    Clara

  2. Der Kuchen sieht unglaublich toll aus. Kommt die gelbe Farbe vom Rohrzucker, oder ist da noch Safran o.ä. dabei?

  3. Ui, lecker, der wird gleich probiert. Zitronenkuchen hatte ich sowieso als nächstes aufm Plan.

    Nur eine Frage: Ist Pfeilwurzelmehl das gleiche wie Pfeilwurzelstärke. Ich hab nämlich bisher nur die gesehen.

    Süße Grüße

  4. Liebe Küchenfee!

    Ich habe diesen Kuchen heute gebacken, er ist der absolute Wahnsinn!!! Ich liebe ihn!

    DANKE für dieses tolle Rezept!!!

  5. Ich möchte den Kuchen unbedingt ausprobieren, und auch gern das Pfeilwurzelmehl testen. Leider ist der Kuchen Dein einziges Rezept (außer Quiche Lorraine glaube ich) der das verwendet… wie kann man es weiterverwenden bzw. wird es zukünftig andere Rezepte damit geben? Oder bist Du mittlerweile vom Pfeilwurzelmehl nicht überzeugt? Liebe Grüße!

  6. Liebe Orgeluse,

    vom Pfeilwurzmehl bin ich absolut begeistert! Ich denke man wird es zunehmend im Bio-Ladenregal finden. Du kannst es beim Backen sehr gut als Ei-Ersatz verwenden, sowohl für süße als auch herzhafte Backwaren. Wenn Du von mir geposteten Kuchen einen Esslöffel Pfeilwurzmehl zugibst, wird er noch saftiger.

    Ganz herzliche Grüße und einen schönen Nachmittag

  7. Liebe Küchenfee,
    Wenn meine Backform 22cm hat, muss ich die Zutaten x2 nehmen oder reicht es nochmal die 1/2 dazu zu tun?

    Danke und Süße Grüße,
    Jess

  8. Liebe Jess,

    die Hälfte dazu sollte dicke ausreichen. Ich würde es mit einem Drittel zusätzlich versuchen, nicht dass Dir die Form überläuft.

    Ganz liebe Grüße

  9. Liebe Backbegeisterte,

    natürlich kannst du auch Agavendicksaft nehmen. Allerdings ist er etwas weniger süß und hat weniger Eigengeschmack als Ahornsirup. Vielleicht möchtest du dafür noch getrocknete Früchte oder Nüsse mit in den Teig geben.

    Liebste Grüße und viel Spaß am Backen!

  10. hallo liebe stine,
    ich muss doch mal fragen: ist denn pfeilwurzelstaerke und pfeilwurzelmehl gleichzusetzen? ich habe naemlich nur die staerke zu hause.

    ganz herzlich gruesse

    michaela

  11. Habe den Kuchen gebacken und er ist leider nicht richtig aufgegangen.
    Trotz Stäbchenprobe war er nach dem Auskühlen noch sehr kompakt und sah roh aus.….
    Beim nächsten Mal einfach länger backen. Es kann doch nicht daran liegen, dass die Form zu lang war. oder?

    Liebe Grüße,
    Katrin.

  12. … und noch eine Frage. Was läuft falsch wenn der Kuchen nicht schön feinporig sondern von größeren Löchern durchzogen ist? Zu viel gerührt, zu wenig?

    Hoffe auf Erleuchtung durch dich.

    Es grüßt noch einmal die Katrin.

  13. Liebe Katrin,

    den veganen Teig sollte man nicht so lange rühren. Sonst wird er grobporig, leicht gummiartig und verliert seine guten Backeigenschaften.
    Ich verwende immer gerne einen Schneebesen und rühre von Hand bis die Klümpchen verschwunden sind.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen!

  14. Ach so, das erklärt alles! Dann werde ich morgen mal einen neuen Versuch starten!

    Vielen Dank für deine erneute Hilfe. Dann also kürzer rühren und länger backen 😉

  15. Liebe Stine,
    dieses Mal hat alles super mit dem Kuchen geklappt!!!
    Nur mit dem Zuckerguss muss ich noch üben, 3/4 lief vom Kuchen runter …

  16. Nach dem backen gestern war ich nur mittelmäßig begeistert. Geschmacklich zwar top, aber etwas brüchig. Heute jedoch war der Kuchen absolut perfekt! Saftig, locker, und herrlich zitronig! Ich habe sojajoghurt verwendet. Kann ich nur empfehlen!

  17. Liebe Küchenfee, ich möchte den Kuchen auch gern mit den 2 EL Sojajoghurt backen. Ist es sinnvoll, die Pfeilwurzelstärke zusätzlich zum Sojajoghurt zu verwenden? Wieviele ml Sprudel sollte man dann zugeben?

  18. Sprudel dürfte wg der Kohlensäure drin sein. Speziell im Zitronenkuchen dürfte statt Wasser Zitronenlimo etc aber auch sehr lecker sein 🙂

  19. Huhu, habe den zweiten Versuch mit diesem Kuchen gerade hinter mir. Beim ersten Mal hatte ich ein Rührgerät verwendet, was wohl ganz falsch war, wie ich hier später gelesen habe. Heute hab ich nur von Hand gerührt, und das Ergebnis wurde auch um einiges besser, aber noch nicht perfekt. Der Kuchen ist innen recht feucht und beim Schneiden bilden sich so Röllchen. Beim Brotbacken (hab ich etwas mehr Übung drin) ist das ein eindeutiger Backfehler. Wo liegt das Problem? Das Pfeilwurzmehl habe ich durch Stärke ersetzt und Dinkel 650 durch 2 Teile Weizen 550 und einen Teil Dinkel 1050. Sollte ich den Kuchen einfach deutlich länger backen?

  20. Liebe Küchenfee,
    Hatte kein pfeilwurzmehl und bin das Risiko eingegangen und habe statt dessen johannisbrotkernmehl verwendet.. Es hat wunderbar geklappt. Jippie! Danke für dieses zitronige traum-Rezept 🙂
    Lg, Olga

  21. Liebe Céline,

    ich würde dir raten dem Rezept etwas Bindung zuzufügen. Das kann Pfeilwurzmehl, aber auch Johannisbrotkernmehl oder Sojamehl sein. Gurkernmehl verwende ich nicht so gerne zum Backen, da es Teige recht gummiartig macht.

    Viel Spaß beim Backen!

  22. Liebe Küchenfee,

    ich hatte dasselbe Problem wie Katrin: Mein Kuchen ist nicht richtig aufgegangen, hat Löcher und ist etwas speckig. Bestimmt habe ich zu lange und außerdem mit dem Handmixer gerührt. Außerdem habe ich aber den Zucker durch Agavendicksaft ersetzt. Kann es sein, dass sich das auch negativ ausgewirkt hat?
    Ich bitte dich um Rat, damit ich einen neuen Versuch starten kann.

    LG, Sarah

  23. Liebe Sarah,

    toll, dass du den leckeren Zitronenkuchen bauen möchtest :-).
    Der Agavendicksaft anstelle des Zuckers macht den Teig etwas flüssiger und bindet zudem. Daher geht der Kuchen zum einen nicht so gut auf und benötigt mehr Garzeit. Rühre den Kuchen das nächste Mal mit einem Schneebesen von Hand und gib etwas weniger Flüssigkeit, sowie einen halben Teelöffel mehr Backpulver hinzu.

    Viel Spaß beim Backen!

  24. Liebe Küchenfee,

    vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich werde den Zitronenkuchen auf jeden Fall noch einmal backen, denn geschmacklich war er sehr gut.
    Gilt das, was du über den Agavendicksaft geschrieben hast, auch für sämtliche andere Rezepte? Ich frage deshalb, weil ich seit gestern begeisterte Besitzerin deines Backbuches bin, in dem du Agavendicksaft zwar erwähnst, in den Rezepten aber Zucker verwendest. Da ich gerne zuckerfrei backe, frage ich mich, ob ich den Zucker jeweils durch Agavendicksaft ersetzen kann.
    Eine zweite Frage stellt sich mir auch noch: Ich backe am liebsten mit Dinkelvollkornmehl, das ich mir von einer Bäuerin in der Nachbarschaft hole. Kannst du mir einen Rat geben, was zu beachten ist, wenn ich die weißen Mehlsorten durch Vollkornmehl ersetzen möchte?
    Ich habe das vegane Backen gerade erst für mich entdeckt und bin noch ziemlich unsicher.

    LG, Sarah

  25. Liebe Sarah,

    Wenn du zuckerfrei und vollwertig backen möchtest, solltest du mit den Rezepten ein wenig ausprobieren. ich mag sehr gerne Dinkelvollkornmehl. Wenn du im Rezept helles Mehl durch die Vollkornvariante ersetzen möchtest, gib einfach etwas mehr Bindung (z.B. 1TL Johannisbrotkernmehl), Öl und Flüssigkeit dazu. So bleibt die Geschmeidigkeit des Teiges erhalten.

    Beim Backen mit Agavendicksaft (auch Reissüße, Dattelsirup oder Ahornsirup) gilt es vor allem die Konsistenz des feiges zu beachten. Da der Sirup flüssig ist, einfach etwas weniger Flüssigkeit oder etwas mehr Mehl zugeben. Zudem würde ich auf einen Kuchen etwa 1gestr. Tl mehr Backpulver zugeben, da die Sirupe oft gut binden und der Teig sonst nicht locker wird.

    Hab ganz viel Spaß beim Backen und Ausprobieren!!!

  26. Liebe Küchenfee,

    danke für deine Hilfe! Deine Ratschläge sind sehr wertvoll. Ich war schon lange auf der Suche nach Richtlinien zum Backen mit Dinkelvollkornmehl, da die meisten Rezepte nicht darauf ausgelegt sind, und das Backen mit Agavendicksaft ist ohnehin Neuland für mich.
    Den Butterkuchen habe ich bereits ausprobiert, und er war ausgezeichnet. Ich kann es kaum erwarten, weiterzubacken.

    Liebe Grüße
    Sarah

  27. Hallo Küchenfee,

    ich bin am Rande der Verzweiflung. Ich habe den Kuchen noch einmal versucht und mich genau ans Rezept gehalten. Der einzige Unterschied könnte eventuell im Mehl bestehen, weil ich mein Dinkelmehl von einer Bäuerin beziehe, sodass keine Type draufsteht. Es heißt einfach Dinkelfeinmehl. Ich hatte das Gefühl, der Teig sei zu fest, weshalb ich noch einen Schuss Mineralwasser dazugegeben habe. Ansonsten habe ich aber nichts verändert. Der Kuchen wurde leider komplett speckig. Hast du irgendeine Idee, was ich falsch mache?

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. stinaspiegelberg

      Hallo liebe Sarah,
      ich freue mich, dass du dieses Rezept ausprobieren möchtest. Anders als beim Backen mit Ei, verwende ich für vegane Teige keine Küchenmaschine, da die Teige sehr schnell überführt sind. Weniger ist hier wirklich mehr. Wenn der Teig zu lange gerührt wird, tritt das Gluten aus dem Mehl aus und macht den teig ganz gedrungen, fest und speckig. Die Bindung durch das Gluten ist sogar stärken als das Backpulver und so geht der Teig beim Backen gar nicht mehr richtig auf. Also ganz einfach: nicht so viel rühren, einfach einen Handschneebesen nehmen und gerade solange mischen bis keine Klümpchen mehr im Teig sind.
      Viel Spaß und Erfolg beim Backen!
      Stina

  28. Pingback: Zitronenkuchen – IMG 1001

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert