Veganpassion Blog

Stina Spiegelberg

Stina Spiegelberg

Ratalouille im Quarkteigmantel


Zum Wochenende noch ein super Rezept für leckere Teigtaschen. Ihr könnt sie mitnehmen zum Picknick, an den See, sie stärken beim Radfahren, Klettern und Wandern. Und das Beste: ihr könnt sie warm oder kalt genießen!

Macht was draus und lasst es euch am Sommeranfang so richtig gut gehen 🙂
Ergibt 8 Taschen.

Für das Ratatouille:
150 g Naturtofu
4 EL Olivenöl
1 Schalotte
Oregano, Thymian, Paprika, scharf & süß
1/2 TL Gemüsebrühe, instant
1 EL Tomatenmark
1 Karotte, klein
1/2 Paprika, rot
2 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
1 TL Stärke
1 EL Hefeflocken
200 g Tomaten, passiert
Den Tofu mit den Händen in die heiße Pfanne krümeln. In Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten. Immer wieder rühren bis der Tofu goldgelb glänzt. Die Schalotte hacken und mit den Gewürzen zugeben. Das Tomatenmark einrühren und braten. Karotte und Paprika fein würfeln und mit dem Zucker zum Tofu geben. Braten bis das Gemüse glasig wird, dann Stärke und Hefeflocken einrühren. Nach Bedarf nochmals abschmecken. Zuletzt die Tomaten zugeben und köcheln lassen bis das Ratatouille pastös wird. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Teig zubereiten.
Für den Quarkteig:
400 g Weizenmehl Type 550
2 TL Backpulver
1/2 TL Meersalz
1 gute Prise Zucker
200 g Sojajoghurt
120 ml Öl
In einer Rührschüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Joghurt und Öl zugeben und mit dem Kochlöffel zu einem gleichmäßigen Teig rühren. Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. 8 gleich große Rechtecke ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Jeweils 2 TL Füllung auf die eine Seite des Teiges legen und die andere darüber klappen. Den Rand mit den Zinken der Gabel festdrücken. Bei 200 ° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.
Für die Kräuterbutter:
50 g vegane Butter (Alsan Bio)
Salz, Pfeffer
Gemischte Kräuter
Die Taschen noch warm mit Kräuterbutter bestreichen.
Einen guten Appetit und ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

Inspiration

Share this post

8 Kommentare zu „Ratalouille im Quarkteigmantel“

  1. Wie witzig ist das denn. Wir sind gerade im Urlaub in einer FeWo und haben gestern spontan Ratatouille im Blätterteigmantel gemacht. ;-))))) Allerdings ist bei uns die Ratatouille mit Auberginen und Zucchini an Tomaten. Der Quarkölteig klingt super spannend. Das werden wir direkt mal in den nächsten Tagen ausprobieren. Danke für das tolle Rezept.

  2. Hi!

    Sehr coole Idee! Ich gebe dem*der Vorredner*in Recht, denn Ratatoille sollte Aubergine beinhalten, wenn man mal ganz streng ist;-) Trotzdem sehr gut und wird erprobt. Eventuell könnte man es auch mit veganem Blätterteig machen, wenn es schnell gehen sollte.

    Grüßle
    Mephi von tofUTOPIA

  3. Hallo, ich freue mich immer sehr über neue Rezepte von dir und bin ein auch großer Fan von deinem Backbuch.
    Ich habe seit kurzem auch einen eigenen veganen Blog und habe dich dort bei meiner Blogliste hinzugefügt. Wenn dir mein Blog auch gefällt, würde ich mich freuen, wenn du mich auch mit in deiner Liste aufnimmst.
    https://rundumvegan.blogspot.de/
    liebe Grüße Christina

  4. Meine Güte schmeckt das gut! <3

    Nur die Menge des Ratatouilles hat irgendwie nicht so ganz gepasst bei mir, ich hatte noch ein Schüsselchen übrig 😀

  5. Ich liebe Ratatouille (auch wenn ich es nicht so gerne schreibe…), deshalb find ich die Idee mit den Teigtaschen super. Sehr praktisch! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert