Veganpassion Blog

Stina Spiegelberg

Stina Spiegelberg

Die weltbesten Kefir-Brötchen

Ab sofort wirst Du den Kefir für diese Brötchen bunkern! Denn trinken ist schon ganz fein, aber diese herrlichen Sonntagsbrötchen sind die saftigsten Brötchen, die ich je gebacken habe – und Du kannst das auch!!

Wenn Du auf der Suche nach einer herrlich fluffigen und zugleich aromatischen Ergänzung zu Deinem Frühstückstisch bist, dann bist Du hier genau richtig. Diese Brötchen brauchen nur wenige Zutaten und etwas Geduld und gehen suuuuper easy!

Das Rezept

Ich verspreche Dir saftige Brötchen, dank einer geheimen Zutat – Sojade Kefir Drink!!! Erst vor kurzem hat der Kefir Drink ein re-Design erhalten und ich finde es steht ihm richtig gut! Meine Empfehlung ist übrigens: die Natur-Variante zum Brötchen Backen und den kefir Drink mit Blaubeere und Kirsche zum Trinken. Einfach köstlich! Den liebt auch meine Tochter!

Kefir_Broetchen_INSTA_Stina_Spiegelberg_Vegan_Veganpassion

Vorteile von probiotischen Lebensmitteln

Probiotische Lebensmittel enthalten lebende Mikroorganismen, die einen positiven Einfluss auf die Darmgesundheit haben können. Durch den Verzehr von Kefir kann die Darmflora unterstützt und das Immunsystem gestärkt werden. Diese Lebensmittel sind eine einfache Möglichkeit, gute Bakterien in die Ernährung zu integrieren und die Verdauung zu fördern.

Besondere Zutaten oder Verarbeitungsschritte

Der Kefir schenkt den Brötchen eine unglaublich saftige und luftige Konsistenz, da er im Rezept ähnlich wie Sauerteig den Auftrieb und das Backverhalten der Hefe unterstützt. Aber nicht nur der Kefir macht dieses Rezept wundervoll, das Geheimnis liegt auch darin, den Teig sanft zu behandeln und ihm genügend Zeit zum Ruhen und Gehen zu geben, damit er seine volle Pracht entfalten kann. Die lange Gehzeit sorgt für einen sparsamen Einsatz von Hefe und damit sind die Brötchen sehr gut bekömmlich.

Wo finde ich die veganen Zutaten

Die Zutaten für dieses Rezept findest Du am besten im Bioladen bei Dir um die Ecke. Solltest Du Dir unsicher sein, ob Dein Biomarkt den Drink führt, rufe doch vorher einfach kurz an.

Viel Spaß mit deinem neuen Lieblingsrezept, und lass gerne etwas Liebe da, wenn es Dir geschmeckt hat! Ich freue mich immer über eure Backerlebnisse 🙂

Kefir_Broetchen_INSTA_Stina_Spiegelberg_Vegan_Veganpassion

Ergibt 8 Brötchen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Gehzeit: 2,5 Stunden

Backzeit: 20 Minuten

Zubereitung:

Zunächst die Hefe in eine Tasse bröseln, dann Wasser und Zucker zugeben und verrühren. 10 Minuten beiseite stellen, bis sich Bläschen formen.

In eine Rührschüssel Mehl, Kefir und Salz geben, dann die Hefe-Mischung hinzugeben und mit den Knethaken eines Rührgerätes 8 Minuten kneten.

Den Teig unter Spannung zur Kugel formen und in eine bemehlte Schüssel geben. Zugedeckt 2 Stunden an einem ruhigen Ort gehen lassen.

Kefir_Broetchen_INSTA_Stina_Spiegelberg_Vegan_Veganpassion

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und darauf achten, dass Du ihn nicht noch einmal durchknetest. Den Teig in 8 Teile teilen. Jeweils einen Teigling unter Spannung zur Kugel formen, dann zum Spitzweck formen. Mit einem Messer in der Mitte der Länge nach einritzen, dann mit etwas Wasser bestreichen und in die Körnermischung drücken.

Die Teiglinge mit ausreichend Abstand auf zwei Blechen zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brötchen darin knusprig ausbacken. Zwischendurch etwas Wasser in den Ofen sprühen, so werden die Brötchen extra saftig!

Die Brötchen sind perfekt für den Sonntagsbrunch und lassen sich für einen Genussmoment unter der Woche auch hervorragend einfrieren und aufbacken. Lasst sie euch schmecken!

Kefir_Broetchen_INSTA_Stina_Spiegelberg_Vegan_Veganpassion

Die weltbesten Kefir-Brötchen

STINA SPIEGELBERG
Wenn Du auf der Suche nach einer herrlich fluffigen und zugleich aromatischen Ergänzung zu Deinem Frühstückstisch bist, dann bist Du hier genau richtig. Diese Brötchen brauchen nur wenige Zutaten und etwas Geduld und gehen suuuuper easy! Ich verspreche Dir saftige Brötchen, dank einer geheimen Zutat – Sojade Kefir Drink!!!
Zubereitungszeit 30 Min.
Backzeit 20 Min.
Gehzeit 3 Stdn.
Gericht Easy Peasy, Frühstück, Leichte Küche, Süßes & Backen
Portionen 8 Brötchen

Zutaten
  

  • 10 g frische Hefe
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 250 g Sojade Kefir Drink
  • 10 g Salz
  • 100 g Körnermischung als Deko

Anleitung
 

  • Zunächst die Hefe in eine Tasse bröseln, dann Wasser und Zucker zugeben und verrühren. 10 Minuten beiseite stellen, bis sich Bläschen formen.
  • In eine Rührschüssel Mehl, Kefir und Salz geben, dann die Hefe-Mischung hinzugeben und mit den Knethaken eines Rührgerätes 8 Minuten kneten.
  • Den Teig unter Spannung zur Kugel formen und in eine bemehlte Schüssel geben. Zugedeckt 2 Stunden an einem ruhigen Ort gehen lassen.
  • Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und darauf achten, dass Du ihn nicht noch einmal durchknetest.
  • Den Teig in 8 Teile teilen. Jeweils einen Teigling unter Spannung zur Kugel formen, dann zum Spitzweck formen. Mit einem Messer in der Mitte der Länge nach einritzen, dann mit etwas Wasser bestreichen und in die Körnermischung drücken.
  • Die Teiglinge mit ausreichend Abstand auf zwei Blechen zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brötchen darin knusprig ausbacken. Zwischendurch etwas Wasser in den Ofen sprühen, so werden die Brötchen extra saftig!
  • Die Brötchen sind perfekt für den Sonntagsbrunch und lassen sich für einen Genussmoment unter der Woche auch hervorragend einfrieren und aufbacken. Lasst sie euch schmecken!
Keyword brot, easy vegan
Kefir_Broetchen1_INSTA_Stina_Spiegelberg_Vegan_Veganpassion

Inspiration

Share this post

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung