Erdbeerzeit!!!! Geht’s euch da genauso: Jeden Tag Erdbeeren und das Erdbeerfeld darf nicht fehlen! Aber um ehrlich zu sein: Nur Erdbeerkuchen ist schon lange nicht mehr – Let’s pimp it up!
Heute gibt’s ein fantastisches Tiramisu-Rezept – sommerlich frisch und super leicht mit dem besten veganen Quark überhaupt von Sojade (Werbung).
Also, wenn Du Tiramisu liebst – mein Ehrenwort: dieses hier wirst Du l-i-e-b-e-n!! und wenn Tiramisu bisher nicht Dein Ding war: diesem luftigen Erdbeertraum kann niemand Wiederstehen!
Und jetzt verrate ich euch wieso dieses Tiramisu-Rezept so schnell geht. Die Creme besteht aus Quark und Sahne. und der Boden aus easy peasy Zwieback! Aber psssst…. niemand verraten!
Übrigens: wer keinen Orangenlikör zuhause hat, oder ganz alkoholfrei genießen möchte, lässt das Likören einfach weg. Absolut genauso lecker!
Dieses Rezept ist:
- super luftig
- ein Möchtegern Klassiker für die Erdbeerzeit
- perfekt für Kaffee und Kuchen
- vegan und rein pflanzlich
- für Kuchenliebhaber und Hobbybäcker:innen
- ein Glücklichmacher-Rezept
- für Groß und Klein
- als Dessert der absolute Knaller
Ergibt 6 Portionen.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Anleitung:
Den Espresso mit 20g Zucker und dem Likör verrühren.
Den Zwieback in eine Auflaufform legen und mit dem Trunk beträufeln.
Die Sahne aufschlagen. Das Sahnesteif und 40 g Zucker in einer Tasse mischen, dann mit der Sahne steif schlagen. Den Quark in eine Rührschüssel geben und die Sahne darunter heben.
300 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Die Creme halbieren und in die eine Hälfte 100g Marmelade und die Hälfte der Erdbeerstücke einrühren. Die Erdbeercreme auf dem Zwieback verteilen, dann mit der Marmelade bestreichen und mit den verbleibenden Erdbeerstückchen bestreuen.
Die helle Creme mit dem verbleibenden Zucker verrühren, dann in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf die Erdbeeren in der Auflaufform spritzen.
Das Tiramisu mindestens 1 Stunde kühlen, dann mit den verbleibenden Erdbeeren und etwas Minze garnieren und servieren.
Du suchst noch mehr leckere, geling-sichere vegane Back-Rezepte? Von Geburtstagskuchen, Cookies und Käsekuchen über Schwarzwälder Kirschtorte, Mandelhörnchen und Bienenstich ist in meinem Backbuch Vegan Backen für jeden Anlass etwas dabei. Süß und herzhaft, glutenfrei, für Anfänger und für Back-Fortgeschrittene. Hol es Dir jetzt!
Erdbeer-Tiramisu
STINA SPIEGELBERGZutaten
- 100 mL Espresso
- 80 g Zucker
- 1 EL Orangenlikör
- 80 g Zwieback
- 200 g veganer Quark von Sojade (Werbung)
- 300 g vegane Schlagsahne
- 2 Pck. Sahnesteif
- 400 g Erdbeeren
- 200 g Erdbeermarmelade
- Minze zum Garnieren
Anleitung
- Den Espresso mit 20g Zucker und dem Likör verrühren.
- Den Zwieback in eine Auflaufform legen und mit dem Trunk beträufeln.
- Die Sahne aufschlagen. Das Sahnesteif und 40 g Zucker in einer Tasse mischen, dann mit der Sahne steif schlagen.
- Den Quark in eine Rührschüssel geben und die Sahne darunter heben.
- 300 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.
- Die Creme halbieren und in die eine Hälfte 100g Marmelade und die Hälfte der Erdbeerstücke einrühren.
- Die Erdbeercreme auf dem Zwieback verteilen, dann mit der Marmelade bestreichen und mit den verbleibenden Erdbeerstückchen bestreuen.
- Die helle Creme mit dem verbleibenden Zucker verrühren, dann in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf die Erdbeeren in der Auflaufform spritzen.
- Das Tiramisu mindestens 1 Stunde kühlen, dann mit den verbleibenden Erdbeeren und etwas Minze garnieren und servieren.
1 Kommentar zu „Erdbeer-Tiramisu“
Pingback: Erdbeer-Skyr-Torte - Stina Spiegelberg