Bist du auf der Suche nach einem Backabenteuer, das vegan und unglaublich lecker ist?
Heute habe ich ein unwiderstehliches Rezept für euch, das nicht nur die Herzen von Veganern höherschlagen lässt: Veganes Spritzgebäck. Diese zarten Leckereien sind nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine Freude für das Auge.
Was erwartet dich:
Stell dir vor, du beißt in hauchdünnes Spritzgebäck, das sich sanft auf deiner Zunge entfaltet. Außen knusprig, innen butterweich. Ein Mix aus gemahlenen Mandeln, Puderzucker, Zitronenschale und einer Prise Vanillepulver – die perfekte Begleitung zu einem gemütlichen Advents-Kaffee.
Das Besondere an diesem Rezept:
Hier kommen Qualität und Geschmack zusammen. Die vegane Butter sorgt für eine zarte Konsistenz, während die Mandeln und die Zitronenschale dem Gebäck eine besondere Note verleihen. Die Prise Vanillepulver rundet das Ganze ab und macht diese Kekse zu einem wahren Geschmackserlebnis.
Du suchst noch mehr fantastische Plätzchenrezepte? In meinem eBook „Vegan Xmas“ findest Du die besten veganen Weihnachtsplätzchen von Lebkuchen bis Engelsaugen, bis Nussecken und Sogar, Stollen, Konfekt und weihnachtliche Drinks!
Wo finde ich die veganen Zutaten:
Keine Panik! Alles, was ihr für diese kleinen Köstlichkeiten braucht, findet ihr im gut sortierten Supermarkt. Von veganer Butter bis zur Zartbitterkuvertüre – die veganen Zutaten fallen Dir heute fast in den Schoß, sobald Du einen Laden betrittst.
Lass deiner Kreativität beim Formen der Kekse freien Lauf und genieße den Moment, wenn die Kekse aus dem Ofen kommen und eure Küche in einen himmlischen Duft hüllen.
Und wenn es geschmeckt hat: Teile gerne deine Erfahrungen und hinterlasse ein wenig Liebe in Form von einem Kommentar. Viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei!
Ergibt circa 60 Stück
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 8 Minuten
Kühlzeit: 2-3 Stunden
ANLEITUNG:
Mehl, Mandeln, Stärke, Puderzucker, Zitronenschale, Salz und Vanille in einer Rührschüssel mischen.
Vegane Butter und Pflanzendrink zugeben und mit dem Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mehrere Stunden kalt stellen. Etwa 1 Stunde vor dem verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen, damit der Teig formbar ist.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig noch einmal kurz durchkneten, dann portions-weise in einen Gebäckwolf füllen und gleich lange Streifen abschneiden.
Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und optional zu gleich großen Kreisen legen. Circa 8 Minuten backen.
Kekse aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Die Schokolade hacken und im Wasserbad bei mittlerer Hitze langsam schmelzen.
Das Spritzgebäck auf einer Seite leicht in die Kuvertüre tunken und abtropfen lassen. Auf einem Pralinengitter auskühlen lassen.
Veganes Spritzgebäck
STINA SPIEGELBERGZutaten
- 250 g Weizenmehl Typ 405
- 100 g blanchierte und gemahlene Mandeln
- 50 g Speisestärke
- 90 g Puderzucker
- abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelte Zitrone
- 1 Prise Salz
- 1 Msp. Vanillepulver
- 250 g vegane Butter oder Margarine zimmerwarm
- 3 EL Pflanzendrink
- 150 g Zartbitterkuvertüre für die Deko
Anleitung
- Mehl, Mandeln, Stärke, Puderzucker, Zitronenschale, Salz und Vanille in einer Rührschüssel mischen.
- Vegane Butter und Pflanzendrink zugeben und mit dem Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mehrere Stunden kalt stellen. Etwa 1 Stunde vor dem verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen, damit der Teig formbar ist.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig noch einmal kurz durchkneten, dann portions-weise in einen Gebäckwolf füllen und gleich lange Streifen abschneiden.
- Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und optional zu gleich großen Kreisen legen. Circa 8 Minuten backen.
- Kekse aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
- Die Schokolade hacken und im Wasserbad bei mittlerer Hitze langsam schmelzen.
- Das Spritzgebäck auf einer Seite leicht in die Kuvertüre tunken und abtropfen lassen. Auf einem Pralinengitter auskühlen lassen.
2 Kommentare zu „Veganes Spritzgebäck“
Liebe Stina,
Mein Sohn hat eine Nussunverträglichkeit (keine Allergie). Bei ihm löst es, einen Neurodermitisschub aus. Was, könnte ich alternativ anstelle der Mandeln nehmen? Ohne fehlt die “Saftigkeit”. Danke!
Liebe Melanie, Du kannst Erdmandeln ausprobieren. Viel Spaß beim Backen!