Pflaumenkuchen mit Streuseln (glutenfrei)
STINA SPIEGELBERG
Eine Kindheitserinnerung. Ich weiß nicht wie’s euch geht, aber für mich gehören einfach Streusel auf den Pflaumenkuchen, ohne geht gar nicht. Schön dick, mit Zimt und knusprig.
Zubereitungszeit 20 Minuten Min.
Backzeit 40 Minuten Min.
Gericht Easy Peasy, Leichte Küche, Regional, Sommer, Süßes & Backen
Portionen 1 24cm Backform.
100 g Buchweizenvollkornmehl 50 g Mandelmehl 2 geh. TL Flohsamenschalen, gemahlen 90 g Rohrohrzucker 2 TL Backpulver Vanille, Salz 40 g Öl 250 mL Reisdrink oder anderen Pflanzendrink ca. 400 g Pflaumen Für die Streusel: 50 g Mandelmehl 20 g Rohrohrzucker 30 g Margarine, weich ¼ TL Zimt
In einer Rührschüssel Buchweizen- und Mandelmehl mit den Flohsamenschalen, Zucker, Backpulver, Salz und Vanille mischen.
Öl und Reisdrink zugeben und mit dem Schneebesen glattrührend.
Eine Backform mit 24cm Durchmesser fetten und den Teig hinein geben.
Die Pflaumen halbieren und entsteinen, dann aufrecht kreisförmig in den Kuchen setzen.
Für die Streusel: Mandelmehl, Zucker, Margarine und Zimt mischen und über den Kuchen streuen.
Bei 180°C 40-45 Minuten backen. In der Form vollständig abkühlen lassen.
Durch die Flohsamenschalen wird die Feuchtigkeit im Kuchen lange gebunden und er ist auch noch tags darauf frisch und saftig.
Keyword Easy peasy, Glutenfrei, vegan