Erdbeer-Skyr-Torte
STINA SPIEGELBERG
Diese Torte ist einfach MEGA!!!! Perfekt für die Erdbeer-Zeit: Luftig, locker leicht und nicht zu süß.
Backzeit 2 Stunden Std.
Backzeit 1 Stunde Std.
Kühlzeit 1 Stunde Std.
Zutaten für den Biskuit
- 200 g Weizenmehl Type 550
- 100 g Zucker
- 1/2 Pck. Backpulver
- 1 Msp. Vanille, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 50 g Pflanzenöl
- 180 ml Haferdrink
- 1 EL Apfelessig
Für die Creme
- 100 ml Wasser
- 1/2 Pck. Tortenguss, rot
- 50 g Zucker
- 200 ml vegane Schlagsahne
- 2 Pck. Sahnesteif
- 400 g Sojade Skyr (Werbung)
- 200 g Erdbeeren
Für die Deko
- 100 ml vegane Schlagsahne
- 200 g Erdbeeren
- vegane weiße Schokolade
- Pistazien, gehackt
- Melisseblätter
Für den Biskuit:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
In einer großen Rührschüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Vanille und Salz mischen. Dann Öl, Haferdrink und Apfelessig zugeben und mit dem Schneebesen von Hand zu einem glatten Teig rühren.
Den Teig in eine gefettete 24cm Springform geben und 30 Minuten backen. In der Form vollständig abkühlen lassen.
Für die Creme
Das Wasser mit dem Zucker und Tortenguss unter Rühren aufkochen, dann vom Herd nehmen.
Die Sahne aufschlagen, dann das Sahnesteif hinzugeben und nochmals 1 Minuten schlagen. Die Sahne mit dem Skyr in einer großen Rührschüssel mischen, dann den Tortenguss kräftig einrühren. Achtung der Tortenguss kühlt schnell ab und bildet dabei Klümpchen, deshalb zügig und kräftig rühren.
Vom Biskuit die Kuppel abschneiden und ihn auf eine Tortenplatte setzen. Mit einem Tortenring und wenn vorhanden Tortenrandfolie umschließen. Nun ¼ der Creme auf dem Boden glatt streichen. Dann Die halbierten, vom Grün befreiten Erdbeeren darauf setzen. Mit der verbleibenden Creme abdecken und glatt streichen.
Die Torte mindestens eine Stunde kalt stellen.